Über uns

Wir – Armin Heßler und Petra Mosebach – gründeten 1998 in Rostock unsere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Heßler Mosebach AG. Innerhalb von zwölf Jahren wuchs die Kanzlei auf rund 60 Mitarbeiter an und etablierte sich damit als eine der größten Gesellschaften im Nordosten.

Nach dem Verkauf des Standorts wechselten wir 2011 nach Frankfurt am Main, wo wir seitdem als Wirtschaftsprüfer für die Finanzdienstleistungsbranche tätig sind. Hier sind wir auf Jahresabschluss- und WpHG-Prüfungen von Wertpapierinstituten mit Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nach § 15 WpIG spezialisiert.

Petra Mosebach
Petra Mosebach

Petra Mosebach

Wirtschaftsprüferin Steuerberaterin

Petra Mosebach – Mitbegründerin der Kanzlei Heßler Mosebach – studierte Betriebswirtschaft und Bauwesen an der Technischen Universität Dresden. Im Jahr 1997 legte sie ihr Steuerberaterexamen und 2004 ihr Wirtschaftsprüferexamen ab. Seit 1998 ist sie selbständig in eigener Kanzlei tätig.

Seit 2001 ist Petra Mosebach mit der Prüfung und Beratung von Wertpapierinstituten mit BaFin-Zulassung befasst und seit 2013 ausschließlich auf Jahresabschluss- und WpHG-Prüfungen in diesem Bereich spezialisiert. Ihr Fachgebiet sind das Wertpapierinstitutsgesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Aufsichtsrecht der BaFin und Bundesbank sowie die entsprechenden europarechtlichen Vorschriften.

Daneben ist sie als fachliche Beraterin für den VuV – Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V., Frankfurt am Main, sowie dort als Dozentin in der Aus- und Fortbildung für Geschäftsleiter und Compliance-Beauftragte von Wertpapierinstituten tätig.

Armin Heßler

Armin Heßler

Wirtschaftsprüfer Steuerberater
*1963    †2020

Armin Heßler – Mitbegründer, Führungsperson und Kopf der Kanzlei Heßler Mosebach – absolvierte seine Ausbildung und ersten Berufsjahre im Finanzamt und in der Oberfinanzdirektion Nürnberg. Anschließend studierte er Soziologie und Sozialökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg (heute Universität Hamburg) und war selbst als Dozent für Informatik, Steuern, Rechnungswesen und Betriebswirtschaft tätig.

Im Jahr 1995 legte Armin Heßler sein Steuerberaterexamen und im Jahr 2001 sein Wirtschaftsprüferexamen ab. Seit 1998 war er selbständig in eigener Kanzlei tätig.

Daneben engagierte er sich ehrenamtlich im Vorstand des Steuerberater-Versorgungswerks Mecklenburg-Vorpommern, in der Examenskommission für Wirtschaftsprüfer der Wirtschaftsprüferkammer, seit 2014 als Vizepräsident des hessischen Steuerberaterverbands und im Vorstand der Bezirksgruppe Frankfurt am Main sowie seit 2015 als Mitglied der DATEV-Vertreterversammlung.